logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Mit großer Feierlichkeit haben auch in diesem Jahr zahlreiche Gläubige in unserer Pfarreiengemeinschaft das Hochfest des Leibes und Blutes Christi gefeiert. Das Fest fällt im Anklang an den Gründonnerstag bewusst auf einen Donnerstag, 10 Tage nach Pfingsten. In der heiligen Kommunion hat uns Jesus seine bleibende Gegenwart geschenkt. Diese große Gabe ist Grund zu Dankbarkeit und Freude.

Nach dem feierlichen Hochamt zogen am Fronleichnamstag Prozessionen durch Stadtlauringen und Sulzdorf. In Wettringen fand wegen der Dorferneuerung keine Prozession, sondern eine eucharistische Andacht in der Kirche statt. Alles richtet sich aus auf die unscheinbare Gestalt der Hostie, in der sich doch der Heiland der Welt verbirgt.

Jesus kommt unter der schlichten Gestalt des Brotes in unsere Mitte. Damit ER nicht übersehen wird, hilft es uns, äußere Zeichen der Verehrung zu setzen: Herzen und Fahnen, Gebete und Blasmusik, Kniebeuge und Glockenklang, festliche Gewänder und geschmückte Altäre. Vielerorts standen dazu Gläubige bereits früh auf, um einen der vier Altäre zu schmücken. Nach der Zahl der Evangelisten wird an vier Stellen im Ort der Segen mit dem Allerheiligsten gespendet.
Die Bilder zeigen die geschmückten Altäre in Birnfeld, wo die Fronleichnamsprozession am Sonntag (22.06.) stattfand.

Herzlichen Dank allen, die zur Feierlichkeit dieses Festtages beigetragen haben.

­