logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fastenessen in Stadtlauringen

Nach einer Corona bedingten Unterbrechung konnte das Fastenessen der Kolpingsfamilie Stadtlauringen 2023 wieder stattfinden. Am 26. März konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden. Die Kolpingsfamilie übernahm die Einkaufskosten für den Eintopf und die Getränke, sodass die gespendeten Einnahmen in Höhe von 705€ komplett an das Misereor-Hilfswerk übergeben werden konnten.

Die diesjährige Misereor-Fastenaktion stellt die Situation von Frauen in Madagaskar in den Mittelpunkt. Auf der Insel mit 28 Mio. Einwohner leben 18 verschiedene Volksgruppen. Durch die Hilfsprojekte sollen Mädchen und Frauen gestärkt werden durch Bildung und Hilfen zur sozialen Teilhabe. Darüber hinaus werden in Madagaskar Projekte zur Vermittlung landwirtschaftlicher Techniken gefördert.

Weltweit finanziert Misereor Hilfsprojekte für Arme und Ausgegrenzte. Am Misereor-Sonntag laden die Pfarreien zur weltweiten Solidarität mit Notleidenden ein und unterstützen das Hilfswerk mit Kollekten und Spenden. Misereor finanziert jährlich zahlreiche Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika mit einem Etat von ca. 250 Mio. Euro.

­