logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Jugendgebetsabend der Firmlinge

Den Auftakt des gemeinsamen Weges zur Firmung für die Jugendlichen im Schweinfurter Oberland bildete ein Jugendgebetsabend in der Kirche St. Johannes. Aus unterschiedlichen Orten waren rund 40 Firmlinge mit Eltern und Angehörigen nach Stadtlauringen gekommen. Im Halbdunkel entzündete Pfarrer Daigeler Lichter, die an die Jugendlichen verteilt wurden, um deutlich zu machen, wie es heller wird, wenn Glaube und Hoffnung miteinander geteilt werden.

In einer kurzen Predigt sprach der Pfarrer darüber, wie wichtig es ist, über die Freude zu sprechen, die uns der Glaube schenkt. "Es macht anderen Mut, wenn ich erzähle, dass ich gerne Priester bin, dass ich gerne Christ bin, dass es schön ist, ein Freund oder eine Freundin Jesu zu sein."

Nun schloss sich eine kurze Anbetung an, die musikalisch von Jakob Keller an der Orgel gestaltet wurde. Firmlinge trugen Gebete und Fürbitten vor, bevor sie abschließend den Segen empfingen. Ihre Lichter konnten die Jugendlichen vor dem Altar abstellen mit der Einladung, bewusst zu überlegen, für wen oder was sie mit dieser Kerze ein Gebetsanliegen vor Gott bringen.

Im Laufe des Oktober werden in den verschiedenen Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raums "Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner" noch die Vorstellungsgottesdienste der Firmlinge stattfinden.

­