logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kreuzweg der Kolpingsfamilie

In Deutschland fragt man zur Begrüßung: „Wie geht es?“ Das „gehen können“ ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Ob man gut gehen kann, ist Maßstab des Wohlergehens. Auch im diesjährigen Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion geht es ums Gehen: Es geht! Gerecht.

Es geht! Gerecht. Unter dieses Leitwort hat auch die Kolpingsfamilie Stadtlauringen ihren Kreuzweg an Palmsonntag von Altenmünster nach Sulzdorf gestellt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, wurde die Tradition wieder aufgenommen und gemeinsam mit Gläubigen aus Altenmünster der Weg auf dem Pfaffenpfad schweigend gegangen. 

An den Stationen appellierten die Texte, den Blick auszurichten auf das Leid und die Not, die durch den Klimawandel und durch Krieg entstehen. Aber auch den Blick nach innen zu richten und uns zu fragen, wo wir durch konkrete Schritte Botinnen und Boten eines Lebensstiles werden können, sodass Mensch und Schöpfung Gerechtigkeit widerfährt. Wir sind aufgerufen, unseren Beitrag zu leisten zu mehr Klimagerechtigkeit und Frieden.  Auf dass es gerecht gehe – wir aufrecht gehen, auf dem rechten Weg gehen! Bitten wir Gott, unsere Herzen und Hände zu öffnen: Für ihn, seine Botschaft und unsere Mitwelt.

­