logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Besuch aus Stadtlauringen und Seubrigshausen im Claretinerkloster und im Priesterseminar Würzburg

Mehr als 50 Pilger machten sich am Dienstag, 14. Januar, unter der Leitung von Pfarrer Eugen Daigeler auf den Weg nach Würzburg. Ziel der Gruppe aus Stadtlauringen und Seubrigshausen war zunächst das Kloster der Claretiner-Missionare in der Sanderau. Dort konnten die Besucher Exponate aus verschiedenen Kontinenten bewundern, die liebevoll zu einem Missionsmuseum zusammengetragen worden sind. Durch die Ausstellung führte humorvoll Claretiner-Bruder Karl-Heinz Geyer.

Zweite Station der Wallfahrt waren das Priesterseminar der Diözese Würzburg. Dort studieren derzeit Fabian Neubert aus Stadtlauringen und Valentin Gehrig aus Seubrigshausen, die den Gästen kenntnisreich das Haus vorstellten. Hier bereiten sich junge Männer aus den Bistümern Bamberg und Würzburg auf den Priesterberuf vor. Gastfreundlich empfing die Besuchergruppe der stellvertretende Leiter des Hauses, Subregens Stefan Fleischmann, bei Kaffee und Kuchen. Das Gebet um geistliche Berufungen war Thema der heiligen Messe, die Pfarrer Eugen Daigeler mit Monsignore Benno von Bundschuh und Pfr. i.R. Norbert Schmöger in der Hauskapelle zelebrierte. In seiner Predigt sagte Pfarrer Daigeler, wie wichtig es sei, sich gegenseitig im Glauben zu stärken und junge Menschen zu ermutigen, sich für einen Beruf in der Kirche zu entscheiden. Mit einer fröhlichen Einkehr in Stettbach klang der Wallfahrtstag gut aus.

­