logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Papst Franziskus hat für 2015 ein „Jahr der Orden“ ausgerufen, er möchte die Bedeutung der geistlichen Berufungen betonen. Dies wurde thematisch vertieft bei einem Einstimmungsabend zum goldenen Priesterjubiläum von Pater Germar. Im Birnfelder Brauhaus wurde ein Film über das Leben und Wirken der Benediktiner in Münsterschwarzach gezeigt, es wurden interessante Einblicke in das Ordensleben gewährt.

Nach dem Film erzählte Pater Germar lebendig und voller Esprit von den verschiedenen Stationen seines reich bewegten Ordenslebens. Er war Präfekt in St. Benedikt in Würzburg und im Internat St. Maurus in Münsterschwarzach. Von 1970 bis 1982 war er Präfekt und Regens in Damme/Oldenburg. Von 1982 bis 1993 war er Prior der Abtei Münsterschwarzach. Seit 1994 leitete er das Priorat Schuyler/Nebraska (USA). 2011 kehrte er in die Abtei Münsterschwarzach zurück. Hier ist er noch vielfältig tätig, vor allem im Gästehaus, bei Exerzitienkursen, bei Gesprächen im Sprechzimmer, im Beichtstuhl, so wie bei der Seelsorgeaushilfe.

Bei der Fragerunde erklärte er bereitwillig den Modus der Namensgebung, den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Benediktinerklöstern, die Finanzierung des Klosters, die Gebetszeiten und wie Ordensleute ihre begrenzte freie Zeit gestalten.

Anschließend fand eine Lichterprozession vom Brauhaus zur Lourdesgrotte neben der Pfarrkirche statt. Auf dem Weg wurde das Ave Maria von Lourdes gesungen. Pfarrer Dr. Daigeler hatte sehr schöne Gebetstexte ausgewählt, die musikalische Begleitung übernahm die Blaskapelle Birnfeld.

Es war ein sehr interessanter, rundum gelungener Abend.

 

M. Erhard

­