logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Sternwallfahrt nach Altenmünster

Das wechselhafte Wetter verteilte die Teilnehmer an der jährlichen Sternwallfahrt auf die Kirche und den Vorplatz. Die Fußwallfahrt fand noch nicht wieder statt, aber die heilige Messe wurde am 15. Mai in Altenmünster gefeiert. Gläubige aus verschiedenen Ortsteilen der Pfarreiengemeinschaft waren gekommen, mit dem Fahrrad waren auch Pilger aus Ebertshausen dabei. Musikalisch wirkte eine Abordnung der Jugendblaskapelle Stadtlauringen mit.

Festprediger war in diesem Jahr der Hesselbacher Pfarrer Kai Söder, der mit Pfarrer Daigeler und Pfarrer Hauck am Altar stand. Zu Beginn erzählte der Gast von persönlichen Erinnerungen, die er an Wallfahrten zum Wirkungsort des seligen Liborius Wagner hat. Danach ermutigte Pfarrer Söder die Mitfeiernden - ausgehend von den Sonntagslesungen - zum Gebet: "Gebet ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gebet." Ein wichtiges Anliegen soll dabei die Einheit sein, nach den Worten Jesu: "Herr, lass sie eins sein."

­