logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Sternwallfahrt des pastoralen Raums nach Altenmünster

200 Pilger hatten sich zum Festgottesdienst am Samstag, 28. Mai, vor der Pfarrkirche in Altenmünster eingefunden. Zu Fuß waren Gruppen aus Ballingshausen, Ebertshausen, Fuchsstadt, Stadtlauringen und Wettringen gekommen. Die jährliche Wallfahrt zum Wirkungsort des seligen Liborius Wagner stand in diesem Jahr unter dem Eindruck der im Januar erfolgten Errichtung des pastoralen Raums Schweinfurter Oberland.

Monsignore Dietrich Seidel war zu diesem Anlass aus Würzburg gekommen. Gemeinsam mit den drei Oberland-Pfarrern Andreas Heck, Kai Söder und Eugen Daigeler zelebrierte er die heilige Messe. Mit am Altar standen Ruhestandspfarrer Manfred Hauck und Diakon Frank Menig. In seiner Predigt ging Domkapitular Seidel vom Sonntagsevangelium aus, dass die Einheit und die Liebe als Erkennungszeichen des Christen herausstellt.

Am Beginn des Gottesdienstes hatten Claudia König und Christoph Erhart vom Pfarrgemeinderat die Wallfahrer begrüßt. Festlich umrahmt wurde die Feier von Blasmusikern aus Ballingshausen, Ebertshausen und Stadtlauringen.

Die fröhliche Stimmung und das gemeinsame Beten sei ein guter Auftakt für den gemeinsamen Weg, sagte Pfarrer Daigeler, der sich für die Vorbereitung bedankte. Nach der Messe gab es den Wallweck und Getränke zur Stärkung beim Austausch in guten Gesprächen.

­