logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – An einem neuen Ort fand der Gottesdienst anlässlich der Sternwallfahrt in Altenmünster statt. Nach der Schließung des Pilgerhofs wurde die heilige Messe nun auf dem Platz vor der Kirche Mariae Himmelfahrt gefeiert. "Das war gemütlich und Gemeinschaft war erlebbar", so die Rückmeldung zahlreicher Pilger. Das große Bild des seligen Liborius Wagner war von Familie Warmuth an der Kirchenwand befestigt worden und Frau Pawellek vom gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft begrüßte die Wallfahrer, die sich zu Fuß oder mit den Auto auf den Weg nach Altenmünster gemacht hatten.

Nach dieser Begrüßung begleiteten Ministranten aus Ballingshausen, Fuchsstadt und Stadtlauringen Pfarrer Manfred Hauck, Pfarrer Eugen Daigeler und Pfarrer Andreas Heck zum Altar, der inmitten der Versammlung aufgestellt war. Pfarrer Heck aus Marktsteinach hielt die Festpredigt. Ausgehend vom Sonntagsevangelium, das die Bitte Jesu enthielt: "Vater, lass sie eins sein, wie wir eins sind", rief er zu mehr Miteinander und Zusammenhalt in der Pfarrgemeinde, in der Kirche und unter den Christen auf. Mit dem musikalischen Bild des Akkords verdeutlichte Heck, dass ein Zusammenklang ein stärkeres Zeugnis für Christus gebe. Musikalisch gestaltet wurde der festliche Gottesdienst von den Original Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen und der Jugendblaskapelle Stadtlauringen.

­