Mit dem Lied:" Einfach Spitze, dass Du da bist" begann dieser „andere" Gottesdienst, bei dem Eltern und Kinder gleichermaßen mitfeiern und sich wohlfühlen können. Die Elemente des Gottesdienstes sollen die Sinne ansprechen: Augen, Ohren, Nase, Mund, Hände, Füße, aber auch das Herz. Die Kinder erfahren ihre Umwelt ja vor allem über das Fühlen, also über ihre Sinne und über die Atmosphäre und weniger über Reden und Denken.
So wurden die Lieder mit Bewegungen begleitet, die vorgetragene Geschichte wurde gemeinsam an der Filztafel veranschaulicht, Äpfel durften probiert werden. Zeichen und Rituale, die zum Gemeindegottesdienst gehören, wurden von Eltern und Kindern aktiv mitgestaltet: das Entzünden einer Kerze, das Kreuzzeichen auf der Stirn zu Beginn des Gottesdienstes und beim abschließenden Segen.
Als Erinnerungszeichen durfte jede Familie einen echten Apfel und einen gebastelten Apfel mit nach Hause nehmen, auf dem ein kleines Dankgebet abgedruckt ist.
Der nächste Gottesdienst für Kleinkinder findet am Samstag, den 28.11.2015 statt. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr vor dem Brauhaus.