logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Festliche Gottesdienste in der Weihnachtszeit

Zahlreiche Gottesdienste in den Orten unserer Pfarreiengemeinschaft luden dazu ein, die Tage von Weihnachten, Neujahr und Dreikönig festlich zu begehen. Am Heiligen Abend stimmten die Kindergottesdienstteams in Birnfeld und Stadtlauringen mit gut besuchten Andachtsgottesdiensten in das Weihnachtsfest ein. In Fuchsstadt, Wettringen, Ballingshausen und Stadtlauringen fanden festliche Messfeiern zum Heiligen Abend bzw. Christmetten statt. In Fuchsstadt, wo Kaplan Tommy Reißig zelebrierte, konnte die Kirche die Teilnehmer kaum fassen. Die Messfeier in Wettringen wurde durch ein lebendiges Krippenspiel bereichert, das gut zum 800. Jubiläum der Krippe von Greccio (hl. Franz von Assisi) passte. In Ballingshausen feierte Pfarrer Andreas Hanel eine feierliche Christmette, in deren Anschluss die Blaskapelle noch mit Weihnachtslieder zum Beisammensein lud. In der Christmette in Stadtlauringen sang die Schola der Pfarreiengemeinschaft und Jakob Keller ließ die Orgel erklingen.

An den folgenden Feiertagen waren Festgottesdienste in allen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft. Sie wurden von den örtlichen Organisten und den Blaskapellen festlich gestaltet. Die weihnachtlich geschmückten Kirchen waren eine Freude für alle Gottesdienstteilnehmer. Pfarrer Daigeler dankte ausdrücklich allen, die zum Gelingen der Feiertage beigetragen haben.

Eine große Schar von Kindern konnte Pfarrer Daigeler am Fest der Heiligen Familie (31.12.) in der Heiligen Messe in Stadtlauringen segnen. Am Ersten Weihnachtstag und am Silvesterabend luden Sakramentsandachten ein, in Gebet und Sammlung Freude, Dank und Bitten vor den Heiland zu bringen.

­