logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Muttertagsbasteln im Roncallihaus

Am 13. Mai hieß es zum dritten Mal: „Singen, spielen, basteln - Gemeinschaft erleben!“ Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Muttertagsbasteln im Roncallihaus“. Die Idee, die hinter diesen Kreativnachmittagen steht, ist, dass unsere Kinder und Jugendlichen Freude am Zusammensein in der Gemeinschaft und dem gemeinsamen Tun erleben. Gleichzeitig kommen sie mit dem Wertvollen unseres christlichen Glaubens in Berührung.

Zahlreiche Jungen und Mädchen, von der 1. bis zur 9. Klasse folgten der Einladung, sodass die zu vergebenden Plätze wieder innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren. Unsere Nachmittage laufen immer in der gleichen Reihenfolge ab, was für Wiedererkennung und Sicherheit bei den Teilnehmenden sorgt. So traf sich eine bunte Truppe, zusammen mit unserem Herrn Pfarrer und einem Team aus Frauen im Stuhlkreis, um nach einer kurzen Einführung in eine Liederrunde zu starten. Passend zum Thema „Muttertag“ wurde ein Text über „Abraham und Sara“ aus einer Kinderbibel vorgelesen und durch unseren Herrn Pfarrer kindgerecht interpretiert: Für Gott ist nichts unmöglich und wer ihn als Freund an seiner Seite hat, kann sich sicher und fest auf ihn verlassen! Der Bogen zum Muttertag wurde durch die Aussage gespannt, dass jedes Kind ein wertvolles Geschenk Gottes ist und eine Mutter dieses Geschenk auf die Welt bringen darf.

Nach diesem geistlichen Impuls folgte eine recht lustige Spielerunde, bei der die eine oder der andere mächtig ins Schwitzen gekommen ist. Bevor sich die Kinder in ihre mitgebrachten Decken einkuscheln und bei einer Meditation und einer anschließenden Fantasiereise bei ruhiger Musik entspannen konnten, stärkten wir uns noch mit Muffins, Kuchen und Getränken. Anschließend gingen wir in einer Gesprächsrunde gemeinsam der Frage nach, warum eine Mama so wertvoll ist und jedes Kind durfte sagen, was an seiner Mama einzigartig und unverwechselbar ist.

Danach ging es ans Basteln: Kleine Spandosen in Herzform wurden mit einer Vielzahl von bunten Glitzersteinchen und Pailletten beklebt, mit Aufklebern verziert und mit Buntstiften liebevoll bemalt, sodass eine Vielzahl wunderschöner kleiner Kunstwerke entstanden ist. In die gestaltete Herzdose hat jedes Kind einen kleinen farbigen Zettel mit einen lieben Gruß und einem kleinen Edelstein für seine Mama versteckt.

Ruck zuck waren die drei Stunden unseres Nachmittags dann auch schon wieder vorbei und es ging an das gemeinsame Aufräumen.

Ein „Herzliches Dankeschön!“ sei an dieser Stelle unseren Herrn Pfarrer gesagt, der den Kreativnachmittagen sehr aufgeschlossen gegenübersteht und dem es wichtig ist, mit dabei zu sein! Ebenso ein Dankeschön an Veronika Markert, Simone Fürsch und Nina Binczyk, für die tolle Unterstützung. Und nicht zu vergessen die Mamas, die uns immer mit leckeren Kuchen und Muffins versorgen!

Da die drei bisherigen Kreativnachmittage auf große Resonanz gestoßen sind, sollen sie fester Bestandteil unserer kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit werden. Der nächste Termin, wenn es wieder heißt: „Singen, spielen, basteln - Gemeinschaft erleben!“, wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Wir freuen uns schon heute auf Euch!

Dorothee Bischof

­