logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Andacht und Informationsabend in Stadtlauringen

Sr. Karin-Maria Stenger, Marienschwester im Schönstattzentrum Dietershausen und Gemeindereferentin Angela Stein luden am Sonntag, 26. März ein, den Abend mit einer Marienandacht zum Fest“ Verkündigung des Herrn“ und einem anschließenden Informationsabend zum „Pilgerheiligtum“ zu beschließen. Seit Advent 2015 gibt es in unserer Pfarreiengemeinschaft mehrere Gebetsgruppen, die ein Gnadenbild der Schönstatt-Muttergottes „pilgern“ lassen. So bekommt jeweils eine Person bzw. Familie aus der Gruppe für einige Tage oder eine Woche das Marienbild, um es für diese Zeitspanne zu beherbergen; um das Leben bewusst mit der Gottesmutter zu gestalten; um vor dem Bild zu beten, zu singen oder einfach still da zu sein. - Danach wird das Bild dem nächsten Haushalt weiter gegeben.

An diesem Abend gab es nach der Andacht in der Kirche Gelegenheit, sich über Erfahrungen mit dem „Pilgerheiligtum“ auszutauschen. Auch Interessierte, die noch in keiner „Pilgerheiligtums-Gruppe“ sind, waren willkommen und konnten sich informieren. Sr. Karin-Maria Stenger, war schon einmal bei uns; sie hat bisher die Gebetsgruppen von Seiten der Schönstatt-Bewegung begleitet. Nun übernimmt für das Bistum Würzburg Sr. Maria-Aenn Fischer vom Würzburger Schönstattzentrum diese Aufgabe und ist für uns künftig Ansprechpartnerin. Sr. Karin-Maria wird sich dann schwerpunktmäßig um die Gruppen im Bistum Fulda kümmern. So konnten wir auch Sr. Maria-Aenn kennenlernen und sie informierte sich über unsere Gebetsgruppen, die in Stadtlauringen, Ballingshausen und Birnfeld bestehen.

­