logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Ein festliches Pontifikalamt feierte unser Würzburger Bischof in der gut gefüllten Wettringer Kirche am 1. März gleich aus zwei Anlässen: Zunächst weihte er die restaurierte Orgel, dann spendete er 20 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

Mit ihren Paten traten die Firmkandidaten vor den Bischof, der sie mit Chrisamöl salbte und ihnen die Hand auflegte. So besiegelte der Bischof die Aufnahme dieser jungen Christen in die Kirche; gleichzeitig stärkte er sie mit den Gaben des Heiligen Geistes, damit sie ihr Leben nach der Botschaft Jesu ausrichten und Zeugnis geben für Christus.

Am Beispiel der Orgel mit ihren unterschiedlichen Registern sprach der Bischof zuvor in seiner Predigt anschaulich über die verschiedenen Talente, die jeder Firmling habe. Diese seien unterschiedlich, doch alle wichtig. Darum sollten sie in das Leben der Kirche und Gemeinschaft eingebracht werden.

Kirchenmusikalisch war die heilige Messe besonders gestaltet durch Regionalkantor Rainer Aberle an der Orgel und durch die Schola der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Frau Ulla Braun, sie hatten eigens Lieder eingeübt und sich auch vom Schneeeinbruch am Vorabend nicht von der zusätzlichen Probe abhalten lassen. Mesnerin Anita Krug, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat waren an diesem Tag im Großeinsatz. Die Wettringer Ministranten wurden dankenswerterweise aus Stadtlauringen verstärkt.

 

Urheber der Bilder: Josef Müller, Oswald Seufert, Roswitha Kaufmann, Yvonne Riegel-Then

­