logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Josefsfigur in Altenmünster restauriert

Lange Zeit stand der heilige Josef in der Kirche Mariae Himmelfahrt eher im Verborgenen auf der Empore. In Altenmünster steht meist der Märtyrerpriester Liborius Wagner, der hier 1626 bis 1631 Pfarrer war, im Vordergrund. Das Josefsjahr, das Papst Franziskus ausgerufen hat, war für Pfarrer Daigeler Anlass in allen Kirchen seiner Pfarreiengemeinschaft auf die vorhandenen Darstellungen des Heiligen hinzuweisen. Wo bislang keine Figuren vom Nährvater Jesu zu sehen waren, wurden diese vom Staub befreit und wieder in den Blick gerückt.

So war es auch in Altenmünster. Ein Wohltäter spendete für die fachkundige Reinigung und Restaurierung der etwa 100 Jahre alten Holzfigur. Danach fand sie nach Beratung in der Kirchenverwaltung einen Platz an der Kirchenwand. Das bedeutete für Leo Göbel und Berthold Warmuth von der Kirchenverwaltung auch, dass die Kreuzwegstationen umgehängt werden mussten, damit das Gesamtbild passt. Vergelt's Gott für die Mühe und Zeit!

­