logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Der Dreifaltigkeitssonntag ist ein Feiertag, der keinem Ereignis aus dem Leben Jesu, sondern einem Glaubenssatz gewidmet ist: dem Glaubenssatz der Dreifaltigkeit Gottes. Christen bekennen Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist, auch „Trinität“ oder Dreifaltigkeit genannt.

Das Hochamt zu diesem Feiertag wurde in Birnfeld und in Stadtlauringen von Pater James Patteril von den Claretiner-Missionaren zelebriert. Pater James ist Missionsprokurator und in der Niederlassung Würzburg vor allem mit Verwaltungsaufgaben für die vielfältigen Projekte der weltweiten Missionsarbeit betraut. Doch auch in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Sanderau und anderen Pfarreien in und um Würzburg arbeiten die Claretiner mit.

In seiner ansprechenden Predigt legte Pater James die Situation von Mose am brennenden Dornbusch zu Grunde, der Gott fragt: „Wer bist Du" und Gott antwortet: „Ich bin der ICH BIN DA". Diese Antwort ist nicht nur für Mose schwer zu begreifen. Das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit ist das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens. Einzig Gott kann uns von ihm Zeugnis geben, indem er sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart. Auch mit noch so vielen Worten kann das Geheimnis Gottes nicht erklärt werden, auch viele Worte können nur wenig über Gott aussagen.

Um dem Geheimnis Gottes auf die Spur zu kommen bedarf es, so Pater James, Stille, Schweigen und Anbetung. Er lud die Gemeinden ein, in jedem Gottesdienst ganz bewusst Momente der Stille zuzulassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Pater James, dass er die Vertretung für Pfarrer Daigeler übernommen hat, der mit einer Pilgergruppe in Rom weilte. Einmal mehr durften wir durch unseren Gast erfahren, dass die katholische Kirche eine weltweite Gemeinschaft bildet, die grenzenlos durch den gemeinsamen Glauben verbunden ist.

­