logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Beim feierlichen Hochamt am Sonntag, den 02. Oktober, gab es in Birnfeld gleich drei Ereignisse, die Eingang in die Heilige Messe fanden: das Patrozinium der Birnfelder Kirche, das Erntedankfest und die Segnung des frisch restaurierten Reliquiars.

Bereits am Donnerstag, den 29.09., dem Gedenktag der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Rafael, wurde in der heiligen Messe des Schutzherrn der Birnfelder Kirche gedacht. Doch in feierlicher Weise wurde das Patronatsfest noch einmal am Sonntag begangen. Eindrucksvoll blickt uns Michael auf dem rechten Seitenaltarbild entgegen und mahnt uns mit seiner Frage: „Wer ist wie Gott?" Der Erzengel wird mit Feuerschwert und Waage dargestellt, er ist der Schutzpatron Deutschlands und steht für den Kampf um Gerechtigkeit. „Möge er uns Kraft und Mut geben, Raum für Gott in unserem Leben zu schaffen und immer das Böse mit dem Guten zu bekämpfen." (Papst Franziskus)

Der erste Sonntag im Oktober ist auch der Termin für das Erntedankfest. In der Eucharistie wird in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Der Dank für die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit findet sichtbaren Ausdruck in den dekorativ aufgestellten Gaben aus der Natur, die den Altar umgeben.

Das genaue Alter des frisch restaurierten Reliquiars ist nicht bekannt, es stammt aus dem Barock und wurde ca. 1750 gefertigt wurde. Im Reliquiar befinden sich ein Kreuzpartikel. Das Kreuz Jesu gehört zu den wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche, es ist die Reliquie, die Erinnerung an den Leidensweges Jesu. Das Kreuz ist das Zeichen der Erlösung, darum wurde es auch zum Symbol der Christen. Vom Heil bringenden Kreuz einen Splitter zu besitzen, bedeutete für die Menschen in der Spätantike und des Mittelalters das höchste Glück. Mit dem Reliquiar wird der Wettersegen erteilt. Am Erntedankfest wird der Wettersegen zwar nicht mehr gebetet, doch hat Pfarrer Dr. Daigeler den Zeitpunkt für die Segnung des Kreuzreliquiares passend gewählt. Beim Wettersegen bitten wir um den Beistand Gottes zur Abwehr von Unwettern und es ist somit Ausdruck der Sorge um das tägliche Brot, für das wir am Erntedankfest unsere Dankbarkeit zeigen.

Zum Patrozinium des Heiligen Erzengel Michael fand am Nachmittag eine Festandacht statt.

­