logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – "Porta patet - magis cor", zu deutsch: "Die Tür steht offen, noch mehr das Herz." So ist über vielen, alten Klosterportalen zu lesen. Das soll auch für die katholische Pfarrkirche in Altenmünster gelten. Die kleine Pfarrgemeinde im Schweinfurter Oberland hat sich nach der Schließung des Pilgerhofes dazu entschlossen, die alte Kirche, in der bereits der selige Liborius Wagner Gottesdienst gefeiert hat, zu verschönern. Ein wichtiger Beitrag dazu war die Renovierung der Kirchentüre, die von einer Schreinerfirma aus der Großgemeinde durchgeführt wurde.

Bei der Sternwallfahrt am 1. Juni konnte Pfarrer Daigeler das gelungene Projekt den Gottesdienstteilnehmern vorstellen, die sich mit einer Kollekte beteiligten. Ebenso neu angeschafft wurde ein Teppich für den Altarraum. Die beiden Projekte belaufen sich zusammen auf gut 3000 Euro.

Auf dem Bild zu sehen sind der Mesner Berthold Warmuth, Ruhestandspfarrer Manfred Hauck (Seelsorger in Altenmünster), Pfarrer Andreas Heck (Festprediger bei der Sternwallfahrt), Pfarrer Eugen Daigeler und der langjährige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christoph Erhart.

­