logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Ein österliches Fest mitten im Sommer ist Mariae Himmelfahrt am 15. August. Mit Leib und Seele ist an Maria das Leben in Fülle, das uns Jesus gebracht hat, schon Wirklichkeit geworden. Das feiert die Kirche an diesem Marienfesttag.

Traditionell werden vor dem Feiertag Kräuter und Blumen gesammelt und zu Sträußen gebunden. Diese wurden in den Messfeiern in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft gesegnet.

Auf den Bildern zu sehen sind Frauen in Stadtlauringen, die am Vortag des Feiertages Würzbüschel banden. Gegen eine Spende zugunsten der Kirchenrenovierung konnten sich die Gläubigen die geweihten Kräuter mit nach Hause nehmen. Sie sollen die Schönheit und den Wohlgeruch des Lebens verdeutlichen, das uns Gott in Zeit und Ewigkeit schenkt.

­