logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Einen besonderen Einblick in die Orgel bekamen die Besucher der Vorabendmesse am 21. September in Wettringen. Der Organist Carsten Blenk stellte das Instrument in der St. Kilianskirche und seine Geschichte umfassend vor. Auch wenn das Gehäuse von einer barocken Vorgängerorgel stammt, ist das Instrument das einzige vollständig erhaltene des Ochsenfurter Orgelbauers Adam Grünsfelder im Bistum Würzburg. Es wurde in den Jahren 2015/16 von der Firma Hemmerlein umfassend restauriert.

Mit Hilfe von Klangbeispielen stellte Blenk die verschiedenen Register und ihre Technik vor. So bekamen die Teilnehmer einen interessant Eindruck, wie die "Königin der Intstrumente" funktioniert und über welch vielfältige Klangfarben sie verfügt. Abschließend erfreuten noch zwei Orgelstücke von Rheinberger und Vidor.

­