Messfeier an der Birnfelder Marienkapelle
Ein frohe Schar von Kindern brachte Blumen zu Beginn der Marienmesse am 13. Mai in Birnfeld. Der abendliche Gottesdienst fand aus Anlass eines Jubiläums bei der Marienkapelle an der Schäferei statt. Das Kirchlein wurde vor 150 Jahren erbaut und eingeweiht, was auch eine Bilderausstellung in der Birnfelder Pfarrkirche dokumentiert.
Pfarrer Daigeler begrüßte die Kinder und die zahlreichen Gläubigen, die begleitet von der Kirchenmusik, beliebte Marienlieder sangen. "Es ist schön, dass wir die Zeichen des Glaubens in unserer Landschaft und in unseren Ortschaften in Ehren halten." Der Jubiläumsgottesdienst fand am Vorabend des Muttertags statt, so lag es nahe eine Brücke von unseren Müttern zur Muttergottes zu schlagen. Am Ende der Messfeier trugen die Kinder ihren Blumenstrauß in die Kapelle, wo sie ihn vor dem Marienbild abstellten und ein Gebet sprachen.
Der Ortsausschuss des Pfarrgemeinderates hatte anschließend eine Bewirtung vorbereitet, sodass bei überraschend gutem Wetter die Gläubigen noch zu Gespräch und Austausch beieinander blieben.