Informationsabend zum Ukraine- und Rumänienhilfstransport der Kolpingsfamilie Stadtlauringen
Mithilfe bei der Versorgung von Binnenflüchtlingen im Raum Czernowitz in der Ukraine, Unterstützung bei der Versorgung verwundeter Soldaten und Zivilisten, Hilfe für die vom Krieg besonders betroffenen Gebiete im Osten der Ukraine und Ausbildung von Traumatherapeuten: Von diesen Schwerpunkten der Arbeit von Kolping Ukraine konnte deren Geschäftsführer Vasyl Savka in bewegenden Worten per Videoschalte die Teilnehmenden bei dem Informationsabend über den letztjährigen Ukraine- und Rumänienhilfstransport der Kolpingsfamilie Stadtlauringen informieren. Savka hob vor allem den hohen Bedarf an Traumatherapie hervor und den Bedarf an Sach- und Geldspenden, vor allem an Verbandsmaterial, Stromgeneratoren und Medikamenten.
In seinem Bildervortrag blickte Werner Steinruck, Leiter des Rumänienarbeitskreises der Kolpingsfamilie Stadtlauringen, auf den letztjährigen Hilfstransport für Rumänien und die Ukraine zurück. 31 Tonnen Spendengüter, davon 22 Tonnen Lebensmittel und 8 Pflegebetten konnten an 8 Anlaufstellen darunter Kinderheime und das Verteilzentrum für die Ukrainehilfe nach Oituz gebracht werden. Dabei wurden im September 2023 in einer Woche 3700km zurückgelegt.
Steinruck konnte zudem einen Vertreter der Deutschen Post AG begrüßen, die seit vielen Jahren die Hilfstransporte durch das kostenlose zur-Verfügung-stellen eines LKWs unterstützt. Zum Schluss bedankte sich der Leiter der Rumänienhilfe bei der Jugendblaskapelle Stadtlauringen, die aus den Spenden ihres Adventskonzertes für den kommenden Hilfstransport 500€ gespendet haben. Außerdem verwies Steinruck noch auf den diesjährigen Hilfstransport, der vom 14. bis 21.09. stattfindet, sowie auf den ersten Sammeltermin am 27.07. zwischen 10 und 12 Uhr in Stadtlauringen.
Für weitere Informationen zum Hilfstransport steht Werner Steinruck unter 09724/7839 zur Verfügung. Spenden können über das Konto des Rumänienarbeitskreises der Kolpingsfamilie Stadtlauringen getätigt werden:
VR-Bank Main-Rhön eG, Kolpingsfamilie Stadtlauringen Rumänienarbeitskreis, IBAN: DE14 7906 9165 0003 1212 24, BIC: GENODEF1MLV