logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Feier des Osterfestes in der Pfarreiengemeinschaft

Den Höhepunkt des Kirchenjahres bilden die "heiligen drei Tage" von Gründonnerstag, Karfreitag bis Ostern. Sie wurden mit großer Feierlichkeit und unter reger Beteiligung begangen. Die Feier vom Letzten Abendmahl begann mit einer "Begrüßung" der Heiligen Öle, die der Bischof am Karmontag im Würzburger Dom geweiht hatte. Nach dem Corona-bedingten Verzicht fand in Stadtlauringen wieder eine Fußwaschung statt, die dem Evangelium entsprechend den Dienst der Verantwortlichen in der Kirche verdeutlichen soll. Pfarrer Daigeler deutete die liebende Hingabe der Herrn in seiner Predigt im Bild des gebrochenen Brotes. Ölbergandachten erinnerten in mehreren Orten an das Gebet Jesu im Garten Getsemani.

Die Abendmahlsmesse in Ballingshausen zelebrierte Pfarrer Hauck, der den Karfreitag in Sulzdorf feierte. Die Feier vom Leiden und Sterben Christi mit der feierlichen Kreuzverehrung wurde in Stadtlauringen von der Schola würdig mitgestaltet. Pfarrer Daigeler ging in seiner Predigt auf das Wort des Pilatus ein: "Seht, der Mensch", das die Herabsetzung von Menschen zeigt, aber ebenso die Solidarität Christi mit allen Leidenden. In allen Orten der Pfarreiengemeinschaft wurde am Vormittag des Feiertags der Kreuzweg gemeinsam gebetet.

Der Karsamstag, der Tag der Grabesruhe Jesu, ist ein stiller Tag, der ebenso wie Gründonnerstag und Karfreitag in der Stadtlauringer Kirche mit einem Morgenlob, der "Trauermette" begonnen wurde. 

Das "Pascha" des Herrn, den Übergang vom Tod ins Leben, begingen die Gläubigen in den Osternachtgottesdiensten in Ballingshausen und Stadtlauringen. Nach dem Entzünden des Osterlichtes und den biblischen Lesungen erneuerten sie ihr Taufversprechen. Auf das Wasser der Taufe verwies Pfarrer Daigeler auch in seiner Predigt. "Das Wasser, das Gott gibt, unterscheidet. Es vernichtet die Sünde und rettet den Sünder." Mit großer Freude stimmten die Gläubigen die beliebten Osterlieder an. Das Gesangsensemble und das Orgelspiel von Jakob Keller bereicherten die Feierlichkeit des Gottesdienstes.

Am Ostersonntag und Ostermontag luden festliche Messen zur Feier der Auferstehung Christi ein, ebenso die Festandacht am Abend des Ostertags.

­