logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fronleichnam 2020

Unter dem Leitwort „Mit Christus Schweres tragen – durch Christus Hoffnung haben“ stand das Fronleichnamsfest in unserer Pfarreiengemeinschaft in diesem außergewöhnlichen Jahr. Das Jahr hat bislang verschiedene Herausforderungen und Zumutungen gebracht. Vieles ist ganz anders als bislang – im Familienleben, im Schulalltag, im Beruf und auch im kirchlichen Leben. So konnte die beliebte Fronleichnamsprozession nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Daigeler aber heraus: „Was aber bleibt, ist, dass Christus bei uns ist. Das ist die große Zusage des Fronleichnamsfestes.“ Diese große Zusage unseres Glaubens an die Gegenwart Christi in der heiligen Eucharistie, dass der Herr bei uns bleibt, diese Hoffnung bezeugten die Gläubigen in Messfeiern und Andachten in Sulzdorf, Wettringen, Stadtlauringen, Birnfeld und Ballingshausen.

Den Auftakt bildete eine Vorabendmesse in Sulzdorf. Am Ende des Gottesdienstes trug der Zelebrant das Allerheiligste durch die Kirche und spendete den Gläubigen und dem Ort den Segen. So war es auch in Wettringen am frühen Feiertag, wo die ursprünglich im Freien geplante Messfeier aufgrund des Regens in die Kirche verlegt wurde. Ein wunderbarer Blumenteppich wurde zu Ehren des eucharistischen Heilands gelegt.

Das Hochamt in Stadtlauringen zelebrierte Pfarrer Daigeler gemeinsam mit Pfarrer Hauck, der in seiner Predigt den katholischen Glauben an das Altarssakrament darlegte. Anschließend wurde der eucharistische Segen an vier Stationen im Ort gespendet, u.a. vor dem Friedrichsheim, worüber sich die Bewohner sehr freuten. Sogar die Vereinsfahnen hatten sich dort eingefunden.

Die Umstände brachten kreative Lösungen hervor, damit der Feiertag nicht in Vergessenheit geriet. So standen die Gläubigen in Birnfeld nach der heiligen Messe am Fronleichnamsnachmittag Spalier entlang der Hauptstraße, während der Pfarrer die Monstranz zum Segen durch den Ort trug. Kinder hatten vorher Blumen für das Allerheiligste gestreut. Zuvor konnte Pfarrer Daigeler bei der Gabenbereitung die restaurierte Hostienschale segnen.

Den Abschluss bildete die Nachfeier am Sonntag in Ballingshausen. Hier konnte die Messe vor der Kirche gefeiert werden. In einem Umgang trug Pfarrer Daigeler die Eucharistie zum Segen um die Kirche, begleitet von den Kommunionkindern, auf einem eigens mit Blumen geschmückten Weg.

­