logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – „Ich weigere mich nicht, meine Schuld zu kennen. Ich sehe meine Stumpfheit und Nachlässigkeit.“ - Mit diesen Worten von Papst Gregor dem Großen, dessen Gedenktag an diesem Donnerstag, den 03.09., gefeiert wurde, stimmte Prof. Dr. Evaristus Ekweke die zahlreichen Gläubigen auf den Gottesdienst zum monatlichen Gebetstag für geistliche Berufe in der Pilgerhofkirche in Altenmünster ein.

Prof. Ekweke ist Vizerektor eines großen Priesterseminares in Owerri, Nigeria und vertritt Pfarradministrator Dr. Eugen Daigeler während dessen Urlaubszeit.

In seiner Predigt griff er die Worte von Papst Gregor dem Großen auf: Auch die Heiligen haben Erfahrungen mit Schwäche und Zerbrechlichkeit gemacht. So wie wir zuweilen erleben, dass unsere Kraft nicht reicht, obwohl wir uns anstrengen, ein gutes, christliches Leben zu führen. Befreien wir uns von dem Versuch, alles aus eigener Kraft schaffen zu wollen, so wie es in der heutigen Lesung heißt: diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen; so wird deutlich, dass das Übermaß der Kraft von Gott kommt und nicht von uns. Wir sollen viel mehr auf Gott Vertrauen und auf die Kraft des Heiligen Geistes, der uns befähigt ein christliches Leben in Wort und Tat zu führen und so auch den Schwachen zu helfen, und wie es im Tagesevangelium heißt: das Leben als Dienst in Liebe und Demut zu verstehen.

Konzelebriert wurde der Gottesdienst von Hochwürden Herrn Pater George Nedumparambil OFM Cap, der die Urlaubsvertretung für Pfarrer Hauck in Altenmünster übernommen hat. Er ist Prorektor und Dozent im Priesterseminar von Kerela, Indien.

Die Anbetungsstunde wurde von Fabian Neubert gestaltet, so dass dieser Gebetstag zum Priesterdonnerstag nicht nur die Menschen in Europa einschließt, sondern auch in Afrika und Asien.

Wir wünschen beiden Priestern noch einen angenehmen Aufenthalt in unserer Pfarreiengemeinschaft und viele gute Begegnungen.

 

M. Erhard

­