logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Mit Beginn der Fastenzeit beten die katholischen Christen den Kreuzweg. Dabei setzen sie sich mit dem Leiden Jesu auseinander, sehen darin aber auch die Not aller Menschen und nehmen sie in ihr Gebet auf. Vielerlei Textvorlagen stehen hierfür zur Verfügung, sie alle greifen die biblischen Berichte und die Tradition auf und lassen die Beter, mit dem was sie im Herzen bewegt, eintauchen in den Erlösungsweg, den Christus gegangen ist.

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es vielzählige Möglichkeiten, den Kreuzweg während der Fastenzeit mitzubeten. Einerseits durch die regelmäßige Kreuzwegandachten in den einzelnen Pfarrgemeinden, andererseits besonders eindrucksvoll durch das aktive Mitgehen des Leidensweg Jesu Christi z.B. auf dem Pfaffenweg von Altenmünster nach Sulzdorf oder auf dem Stationsweg zur Kerlachkapelle.

Seit fast 30 Jahren lädt die Kolpingsfamilie Stadtlauringen die Gläubigen ein, den Kreuzweg auf dem Pfaffenweg mitzugehen. In diesem Jahr sind ca. 40 Gläubige bei trockenem, aber kühlem Wetter, dieser Einladung gefolgt. Eindrucksvolle Texte regen zum Betrachten des Kreuzweges an. Meditation, Gebet und Fürbitten offenbaren den Dialog zwischen Gott und den Mitpilgernden: mit Jesus den Leidensweg zu gehen und zu erkennen, dass Er gleichsam genauso unsere Wege mitgeht. So lässt sich der eigene, mitunter leidvolle Lebensweg als eine Form der Christusnachfolge begreifen.

Diesem Kreuzweg ist noch eine 15. Station angefügt: „Jesus ist auferstanden". Der Text dazu wurde am Bildstock am Ortseingang von Sulzdorf als Abschluss gebetet.

­