logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Vorbereitung und Vorfreude sind zwei Stichpunkte, die Pfarrer Dr. Daigeler an den Anfang des Gottesdienstes am 1. Adventssonntag stellte: Normalerweise wird erst am 3. Adventssonntag der besonderen Freude Ausdruck verliehen: Gaudete – Freuet Euch, doch in der Pfarrei St. Michael in Birnfeld gab es bereits am ersten Adventssonntag Grund zur Freude und dies gleich zweifach: zum einen wurde ein restauriertes Messgewand gesegnet, zum anderen die Aussendungsurkunde an eine neue Kommunionhelferin überreicht.

Zu Beginn des Gottesdienstes stellte Pfarrer Dr. Daigeler, bekleidet in der weißen Albe, das restaurierte Messgewand vor und segnete es. Die Kasel hat die traditionelle römische Bassgeigenform und ist mit reicher barocker Ornamentik bestickt. Auf der Rückseite ist Jesus als guter Hirte im Mittelpunkt eines reich verzierten Kreuzes zu sehen. Die Blumenornamente wiederholen sich auf der Vorderseite des Messgewandes. Es wird bei feierlichen Anlässen verwendet. Zum heutigen ersten Adventssonntag konnte es Pfarrer Dr. Daigeler jedoch nicht im Gottesdienst tragen, da jede liturgische Farbe ihre eigene Bedeutung hat und für die jeweiligen Tage des Kirchenjahres bestimmt ist. Im Advent ist die liturgische Kleidung violett. Die Farbe Violett symbolisiert den Übergang und die Verwandlung. Deshalb kann das Gewand erst in einigen Wochen vom Priester während der Liturgie getragen werden.

Der Heilige Vater hat den deutschen Bischöfen die Vollmacht erteilt, Laien zur Spendung der heiligen Kommunion zuzulassen; sie werden zum Dienst als Kommunionhelfer in die jeweiligen Gemeinden bestellt. Auf das Ehrenamt als Kommunionhelferin hat sich Frau Kerstin Kriebel vorbereitet und sich bereit erklärt künftig als Kommunionhelferin aktiv in der Pfarreiengemeinschaft mitzuarbeiten. Herr Pfarrer Dr. Daigeler überreichte ihr am heutigen Sonntag, 28.11.2015 im Gottesdienst die kirchliche Sendungsurkunde des Bischofs, segnete sie für die Aufgabe und erteilte ihr damit die Erlaubnis zur Kommunionspendung. Frau Kriebel übernahm auch gleich im Gottesdienst ihre übertragene Aufgabe und übte ihren eucharistischen Dienst als Kommunionhelferin zum ersten Mal in Birnfeld aus.

­