logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Filiale St. Kilian Wettringen – Seit vielen Jahren ist es guter Brauch in Wettringen, den Kirchenpatron am Samstag zu feiern. Der Festtag des heiligen Kilian ist so immer noch ein Ortsfeiertag, an dem die Häuser beflaggt werden und viele Familien zusammenkommen.

Um 10 Uhr feierte Pfarrer Daigeler das Hochamt in der Filialkirche. Aus diesem Anlass wird die barocke Figur des heiligen Kilian im Gotteshaus aufgestellt, welche junge Männer aus dem Ort bei der nachmittäglichen Prozession durch den Ort tragen. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf das Glaubenszeugnis der Frankenapostel ein. Sie hätten den Menschen den Blick geöffnet für ihr Geschöpflichkeit, für die "Ökologie des Menschen" (Papst Benedikt XVI.), dafür also, dass dem Menschen und der Gesellschaft eine Lebensordnung eingestiftet ist: Würde des Menschen, Freiheit, Ehe und Familie. Diese gelte es zu achten. Mit der Verkündigung des Evangelium haben Kilian und seine Mitarbeiter weiter geholfen, diese menschlichen "Vorgaben" zur vollen Entfaltung zu bringen. So viel Großes in Kunst und Kultur, in Caritas und Einsatz für die Schwachen seien Früchte des christlichen Glaubens.

Zahlreiche Gläubige aus Wettringen und den Nachbarorten nahmen nicht nur an der heiligen Messe teil, sondern auch an der Festandacht. An diese schloss sich die Prozession, welche die Kirchenmusik festlich umrahmte. Die Figur des Kirchenpatrons und eine Reliquien des heilige Kilian wurde durch Wettringen getragen. Mit dieser konnten sich die Gläubigen anschließend einzeln segnen lassen.

­