logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Was die Lektoren im Gottesdienst lesen, ist nicht irgendein Text. Nach dem Glaubensbewusstsein der Kirche ist es das Wort Gottes, das in den Lesungen verkündet wird. Die Ehrfurcht vor diesem Text zeigt sich nicht zuletzt im Bemühen, ihn verständlich, für die Hörer verstehbar, sinnvoll vorzutragen. Dazu gilt es, einige Regeln zu beachten. Bei einem Seminartag am Samstag, den 18. März 2017, im Roncallihaus konnten die Teilnehmer mehr darüber erfahren.

Lektorinnen und Lektoren aus der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen waren eingeladen, sich an diesem Tag mit den biblischen Texten auseinanderzusetzen. Jeder einzelne Teilnehmer hatte die Möglichkeit, durch individuelles Lesen bei gleichzeitigem Tonmitschnitt und der anschließenden gemeinsamen Besprechung des Vortrages, persönliche Förderung zu erfahren. Neben den handfesten, praktischen Tipps zur Vorbereitung des Textes, wurde das Augenmerk auch auf die verschiedenen Punkte gelenkt, die beim Vortag des Textes zu beachten sind. Ergänzt wurden diese Anregungen durch Informationen zu Aufbau und Funktion der Atmungsorgane, durch Atem- und Stimmübungen, sowie durch Einüben der richtigen Körperhaltung.

Der Referent, Herr Johannes Gräbe-Bareuther aus Karlstadt, verstand es, die einzelnen Elemente dieses Tages hochprofessionell, abwechslungsreich, fachlich fundiert, sympathisch, humorvoll, einfühlsam und gewinnbringend für alle Lektoren und Lektorinnen zu vermitteln.

Aus dem Teilnehmerkreis kamen durchweg positive Rückmeldungen. Herzlichen Dank für diesen tollen Fortbildungstag.

Monika Erhard

­