Osterbasteln im Roncallihaus
Am 16. März trafen sich zahlreiche Jungen und Mädchen gemeinsam mit Pfarrer Daigeler und unserem Team zum nunmehr sechsten Kreativnachmittag im Roncallihaus. Zusammen machte sich die Gruppe auf den Weg, um das bevorstehende Osterfest, von Palmsonntag, bis Christi Himmelfahrt, mit allen Sinnen zu verstehen.
Nach einer kurzen Einführung, wurde unser Nachmittag mit einem geistigen Impuls eröffnet: Farblich abgestimmte Tücher, die in die Mitte des Stuhlkreises gelegt waren, zeigten verschiedene Stationen der Passionsgeschichte Jesu - vom Einzug in Jerusalem, über das Letzte Abendmahl, den Verrat durch Judas, den Kreuzweg, die Kreuzigung und Grablegung, die Auferstehung Jesu, den Gang nach Emmaus bis hin zu Christi Himmelfahrt.
Durch unterschiedliche Gegenstände, Symbole und Texte, die die Jungen und Mädchen reihum in die Mitte legten, wurde unser Osterweg recht anschaulich gestaltet. Die kindgerecht vorgetragene Passionsgeschichte wurde durch Erläuterungen von unserem Pfarrer vertieft, so dass die Kinder die Möglichkeit hatten, Ostern wirklich greifbar zu verstehen.
Nach diesem geistlichen Impuls, stärkten wir uns mit verschiedenen pikanten Kleinigkeiten und leckeren Obstspießen. Anschließend folgte eine Liederrunde. Diesmal mit Gitarrenbegleitung.
Danach ging es ans Basteln: Jedes Kind durfte sich einen kleinen Ostergarten gestalten und eine eigene Osterkerze verzieren, die durch Pfarrer Daigeler gesegnet wurde. Dabei entstanden ganz liebevolle kleine Kunstwerke, die jeder mit nach Hause nehmen durfte. Eine lustige Spielerunde, die auch fester Bestandteil unserer Kreativnachmittage ist und das gemeinsame Aufräumen, schlossen unseren Nachmittag ab!
Dorothee Bischof