logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Patrozinium St. Nikolaus im Fuchsstadt

Neben dem hl. Vitus ist der heilige Nikolaus Patron der Kuratie Fuchsstadt. Am Samstag vor dem Zweiten Advent wurde das Patrozinium mit einem festlichen Hochamt gefeiert, das musikalisch Organist Anton Zehner und Kantorin Barbara Göpfert gestalteten.

Pfarrer Daigeler ging in seiner Predigt auf den Heiligen ein, der wohl zu den bekanntesten überhaupt zählt. Von seiner Bischofskirche in Myra stehen nur mehr Ruinen. Ist sein Tun also vergeblich gewesen? Wenn wir Heilige ehren, sagen wir damit, dass keiner aus dem Gedächtnis Gottes fällt, der sein Vertrauen auf Ihn setzt. Gleichzeitig ist die Botschaft des hl. Nikolaus lebendig. An seinen Worten und Taten haben die Menschen etwas von der Güte Gottes ablesen können. Und so ist es auch heute. Wir wissen, dass die Kirche nur dort Zukunft hat, wo es konkrete Menschen gibt, die dem Glauben ein Gesicht geben, die die Güte Gottes aufleuchten lassen durch ihren Glauben, durch ihr Beten und Handeln, durch ihre gelebte Nächstenliebe.

Ausdrücklich dankte der Pfarrer allen, die sich das ganze Jahr um den Schmuck und die Pflege des Gotteshauses mühen und die beitragen zur Feier des Gottesdienstes und des kirchlichen Lebens in Fuchsstadt.

­