logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Großes Wandplakat in Stadtlauringen würdigt unseren verstorbenen, bayerischen Papst.

In den Tagen nach dem Tod von Papst Benedikt XVI. am Silvestertag war in vielen Gesprächen zu spüren, wie viele Gläubigen daran Anteil nehmen. Immer wieder klang auch angemessener Stolz durch, dass ein Landsmann dieses höchste Amt in der Kirche bekleidet hat. Groß war die Freude von Pfarrer Dr. Eugen Daigeler, als am Freitag, 13. Januar, an der Stadtlauringer Kirche St. Johannes nun ein drei auf sechs Meter großes Wandplakat enthüllt werden konnte. Entworfen hat es Pfarrvikar Duc Ninh Nguyen, zur Zeit tätig als Seelsorger in Bürgstadt am Main, ein Studienkollege des Stadtlauringer Geistlichen.

„Es kommt von Herzen, was auf dem Plakat steht: Danke Papst Benedikt!“, so Daigeler. Für ihn gehört Joseph Ratzinger zu den größten, theologischen Denkern des Jahrhunderts. „Man kann ihn als Kirchenlehrer bezeichnen“.

Papst Benedikt hat ein geistliches Testament hinterlassen, in dem er für das Geschenk seiner Familie, seiner Heimat und seines Glaubens dankt. Ausdrücklich wandte er sich darin auch an seine Landsleute. Dieser Satz ist ebenfalls auf dem Wandplakat zu lesen: „Lasst euch nicht vom Glauben abbringen!“

Auch die Fastenpredigten 2023 in Stadtlauringen werden sich mit dem geistlichen Erbe von Papst Benedikt befassen. Die Predigten am 26. Februar, 5. März und 11. März werden das Thema „Steht fest im Glauben!“ auslegen.

­