logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Benediktinerpater Germar Neubert in Münsterschwarzach beigesetzt

Unter großer Anteilnahme seiner Heimatgemeinde Birnfeld wurde P. Germar Neubert OSB am Freitag, den 9. Februar, auf dem Klosterfriedhof Münsterschwarzach beigesetzt. Zuvor feierte Abt Michael Reepen und die Mönchsgemeinschaft in der Abteikirche ein feierliches Requiem, bei dem auch unser Pfarrer Dr. Eugen Daigeler konzelebrierte. Die Feier der Eucharistie war eindrucksvoll von der edlen Schlichtheit des Choralgesangs der Benediktiner geprägt. Der Abt würdigte als Leiter des Klosters den am 5. Februar verstorbenen Mitbruder, der verschiedene Leitungsaufgaben in Damme, Münsterschwarzach und Schuyler (USA) ausgeübt hatte. Dabei hob Abt Michael seine Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit hervor, die manchmal mit Strenge gepaart waren. Besonders im Kloster in den Vereinigten Staaten, aber auch als Priesterseelsorger genoss P. Germar hohes Ansehen.

Im Nachruf des Abtes wie auch in Dankesworten ehemaliger Schüler aus dem Internat Damme, die nach 50 Jahren noch in Verbindung mit P. Germar standen, wurde hervorgehoben, dass er stets das Wachstum gefördert habe: das Wachstum des Menschen an Leib und Seele sowie das Wachstum von Bäumen und Pflanzen auf dem Klosterareal. Passend dazu war das Evangelium Lk 13,6-9 ausgewählt, das vom Früchtebringen spricht, aber auch von der Geduld Gottes mit uns, die der Gärtner ausdrückt: "Herr, lass ihn dieses Jahr noch stehen."

Im Anschluss an die Exequien lud die Klostergemeinschaft noch zu einem Imbiss und zum Beisammensein ein. In Birnfeld wird am Samstag, den 10. Februar, der Rosenkranz für den Verstorbenen gebetet und seiner in der Heiligen Messe gedacht.

­