logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Anfang November besuchten Wallfahrer aus der Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen das Heilige Land. Die Zeit "auf den Spuren Jesu" bezeichneten mehrere Teilnehmer als Geschenk, für das man sich nun seinerseits mit einer Spende bedanken wollte. Angesichts der weiterhin aktuellen Suche nach friedlichen Wegen für alle Bewohner des Heiligen Landes legte sich dafür ein zukunftsweisendes Projekt nahe: der Kindergarten St. Charles in Jerusalem.

Er besteht seit 1989. Unter der Leitung der Schwestern des heiligen Karl Borromäus werden in der Einrichtung 120 palästinensische Mädchen betreut und auf die Schule vorbereitet. Die Leiterin, Schwester Daniela Gabor, nennt den Kindergarten eine "Lebensschule des Friedens und der Versöhnung". Hier werden mit den christlichen und muslimischen Kindern gegenseitiger Respekt und Versöhnungsbereitschaft eingeübt. Dies sei angesichts des Nahostkonflikt "der beste Beitrag für die Zukunft", so Schwester Daniela. Hier werde nicht so sehr über christliche Werte gesprochen, "hier werden sie gelebt", sagte die Leiterin des Kindergartens. Im Namen der Pilgergruppe aus Stadtlauringen, konnte Pfarrer Daigeler eine Spende von 500 Euro an die Schwestern übergeben.

­