logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Dr. Eugen Daigeler, Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“, ist ab 1. Juli 2016 bis zum Antritt des neuen Stelleninhabers auch zum Pfarradministrator der Pfarreien Aidhausen, Friesenhausen, Happertshausen und Mechenried sowie der Kuratien Humprechtshausen und Kleinmünster ernannt worden. Dies teilt der Pressedienst der Diözese Würzburg mit.

Diese Umstrukturierung ist nötig, weil der bisherige Aidhäuser Pfarradministrator Pfarrer Mariusz Falk (48) die Gemeinde verlassen hat, um auf Wunsch seines Erzbischofs Wojciech Ziemba im August im polnischen Erzbistum Warmia die Aufgabe als Finanzdirektor der Erzdiözese zu übernehmen. Der Nachfolger von Falk steht mit Pfarrer Jaroslaw Jan Woch bereits fest. Allerdings wird Woch, bislang Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Michael im Thulbatal (Oberthulba), Pfarrer von Oberthulba und Hassenbach sowie Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Saalekreuz, Fuchsstadt", erst zum 1. September nach Aidhausen kommen.

Eugen Daigeler wurde in Marktheidenfeld geboren und stammt aus der Pfarrei Sankt Bruno in Würzburg. Seine universitäre Ausbildung absolvierte er in Wien, Fribourg/Schweiz und Würzburg. Bischof Hofmann weihte ihn am 14. Mai 2005 in Würzburg zum Priester. Danach war Daigeler zunächst Kaplan in Kitzingen. Zum 1. September 2005 wechselte er als Kaplan nach Miltenberg. 2007 wurde er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Knetzgau. 2010 wurde er zur Fertigstellung seiner Dissertation an der Universität München für ein Jahr freigestellt. 2011 wurde er dort zum Doktor der Theologie promoviert. Die Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Jugendliturgie. Ein Beitrag zur Rezeption des Zweiten Vatikanums im deutschen Sprachgebiet".

Vom 1. Dezember 2011 bis 31. August 2012 war Daigeler der Pfarradministrator von Haibach und vom 1. Oktober 2012 bis 14. September 2013 Pfarradministrator von Rimpar und Maidbronn. Seit 1. November 2013 ist er der Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen", dazu gehören die Pfarreien Altenmünster, Birnfeld und Stadtlauringen, die Kuratie Fuchsstadt sowie die Filialen Ballingshausen, Sulzdorf und Wettringen.

 

Klaus Vogt, Mainpost Online.

­