logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Nachmittag des Zweiten Weihnachtsfeiertages waren alle Kinder der Pfarreiengemeinschaft mit ihren Eltern zu einer Weihnachtsandacht mit Kindersegnung in die St. Michaelskirche nach Birnfeld eingeladen. Pfarrer Dr. Daigeler feierte mit den anwesenden Familien eine kurze, ansprechende Andacht, die musikalisch von Jakob Keller an der Orgel begleitet wurde.

Abschließend wurde jedem Kind der persönliche Segen durch Hand auflegen und Gebet zugesprochen. Hiermit wird die Nähe, Fürsorge und Freundlichkeit Gottes ausgedrückt, mit der Gott selber auf das Kind schaut und es umgeben möchte.

Wenn wir einen Menschen segnen, bedeutet das, dass wir von Gott Gutes für diesen Menschen erbitten. Segen umfasst Gutes in jeder Hinsicht, sowohl körperlich, als auch seelisch und geistig.

So dürfen wir Gott immer wieder bitten, dass er das von ihm geschenkte Leben bewahrt und beschützt, dass er die Kinder wachsen lässt an Leib, Seele und Geist. Wir dürfen auch darum bitten, dass er Eltern immer wieder neue Kraft, neue Freude und neuen Mut schenkt, bei der sicher nicht immer leichten Aufgabe, die Liebe Gottes im Familienleben, in der Erziehung und im Alltag weiterzugeben.

­