logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Der Leiter der diözesanen Caritas, Domkapitular Clemens Bieber, war als Festprediger zu Johanni am 24. Juni nach Stadtlauringen gekommen. Herzlich begrüßte Pfarrer Eugen Daigeler ihn und die beiden Konzelebranten, Pfarrer Manfred Hauck und Pfarrvikar Kai Söder, am Beginn des Hochamts am Samstagvormittag. Musikalisch wurde dieses gestaltet von Jakob Keller an der Orgel.

In seiner Predigt ging Domkapitular Bieber vom Johannisfeuer aus. Aufgrund der sommerlichen Hitze bestehe Brandgefahr. Doch diese gebe es auch in einer geistlich ausgedörrten Zeit: Gefährdungen von Ehe und Familie, Gefährdungen des Lebens an seinen Anfängen und an seinem natürlichen Ende, wachsende Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Als Christen müssen wir hier wachsam sein, so der Domkapitular. Wir dürfen wie der heilige Johannes auf den befreienden Weg, auf den Weg zum gelingenden Leben hinweisen: auf Jesus Christus. Das Feuer der Begeisterung für ihn solle in unseren Herzen brennen, so Bieber.

Der Festtag klang aus mit der Sakramentsandacht am Nachmittag und dem Johannisfeuer der Kolpingsfamilie am Abend.

­