logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ökumenischer Gottesdienst in Stadtlauringen

Jedes Jahr findet weltweit an den sieben Tagen vor dem 25. Januar die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Am 25.01. steht das Fest der Bekehrung des Apostels Paulus im kirchlichen Kalender.

So fanden sich am Freitag, den 22. Januar, gut 30 evangelische und katholische Christen zu einem Abendgebet in der Stadtlauringer Kirche St. Johannes ein. Den ökumenischen Gottesdienst leiteten Pfarrer Max Ulrich Keßler (Oberlauringen) und Pfarrer Eugen Daigeler gemeinsam. Er stand unter dem biblischen Leitwort "Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen" (Joh 15). Diese Worte spricht Jesus in seinem Gleichnis vom Weinstock und den Reben, sie sind eine Einladung zur Einheit mit dem Herrn und dadurch auch untereinander.

Der Gebetsgottesdienst wurde von einer französisch-sprachigen, ökumenischen Frauengemeinschaft vorbereitet. Die monastische Gemeinschaft von Grandchamp hat dafür die Form ihrer Gottesdienste gewählt, die aus Psalmen und biblischen Lesung ähnlich dem Stundengebet besteht. Gemeinsam wurden Psalmen gebetet, Jakob Keller brachte Orgel und Gesang ein und Pfarrer Keßler legte eine Betrachtung zur Einheit vor, die mit der persönlichen Einladung schloss, dass wir uns immer besser kennenlernen sollten. So können wir sehen, dass wir in Christus mehr gemeinsam haben als uns trennt. 

­