logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Für die Pfarrkirche St. Michael in Birnfeld liegt erstmals ein Kirchenführer vor, der am Samstag, den 23.04.2016, in der Vorabendmesse präsentiert wurde. Das handliche Faltblatt mit ansprechenden Fotos beinhaltet sowohl geschichtliche Hintergründe, als auch die Beschreibung des Kirchenbaus, die Ausstattung, die Kunstwerke, die Orgel, und das Kirchenumfeld.

Angestoßen wurde das Projekt vom Pfarrgemeinderat, koordiniert und ausgeführt wurde es unter der Leitung von Pfarrer Dr. Eugen Daigeler. Unterstützung erhielt er von Ansgar Albert und Kirchenpfleger Karlheinz Albert, die für die bau- und kirchengeschichtlichen Informationen und für die Fotos Sorge trugen. Als Grundlage wurden Schriftstücke des Architekten Dag Schroeder, des Regionalkantors Rainer Aberle und des Heimatpflegers Karl-Heinz Hennig verwendet.

Der heutige Kirchenbau stammt aus dem Jahr 1808 und wurde im Jahr 2013 innen komplett renoviert. Die Innengestaltung wurde von Kirchenmaler Eulogius Böhler (1861-1943) durchgeführt.

Im neuen Faltblatt wird das Gotteshaus vorgestellt. Eingebunden in historische Daten und Fakten wird der Besucher mitgenommen zu den wichtigsten Orten der Kirche – zu den Altären, zum Ambo, zum Taufstein, zu den Deckengemälden, zum Beichtstuhl. Jede dieser Stationen wird mit wenigen Sätzen in ihrer religiösen Bedeutung erklärt. Pfarrer Daigeler ist es mit seinen Texten gelungen, den kunsthistorischen Wert des Gebäudes mit unserem christlichen Hintergrund zu verbinden.

Der kleine Kirchenführer liegt am Schriftenstand in der Pfarrkirche Birnfeld aus und kann für einen Unkostenbeitrag von 0,20€ erworben werden.

 

M. Erhard

­