logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Beindruckt von der bereits erreichten Gemeinschaftlichkeit im Schweinfurter Oberland zeigte sich der Würzburger Bischof bei seinem Besuch im pastoralen Raum am Donnerstag, den 21. November. Bischof Dr. Franz Jung besucht alle 43 Seelsorge-Räume im Bistum, um sich einen Eindruck von der Zusammenarbeit, von Fragen, Sorgen und Projekten zu machen.

Zu Beginn fand ein Treffen der Seelsorger mit dem Oberhirten statt. Sie stellten ihre Kooperation sowie gemeinsame Projekte wie z.B. die Firmvorbereitung oder das Verwaltungsbüro vor. Am frühen Abend kamen ehrenamtliche Mitglieder aus Pfarrgemeinderäten, Gemeindeteams und Kirchenverwaltungen hinzu zur Sitzung im Schüttbau Stadtlauringen. Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde kam für ein herzliches und wohlwollendes Grußwort. Anschließend wurden gelungene Schritte der Zusammenarbeit wie etwa der "Oberlandtag" der Räte sowie die gemeinsamen Wallfahrten vorgestellt. Auch Sorgen um die Zukunft des kirchlichen Lebens sowie um die personelle Ausstattung wurden geäußert. Die Gäste aus Würzburg hörten die Anliegen der engagierten Christen im Oberland und gaben Rückmeldungen dazu. Am Ende der Veranstaltung dankten Bischof Jung und Pfarrer Daigeler herzlich für den großen Einsatz der Ehrenamtlichen und der Seelsorger.

Den geistlichen Abschluss bildete eine Komplet (Nachgebet), musikalisch gestaltet von Jakob Keller, in der Stadtlauringer Kirche St. Johannes.

­