logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Die katholische Kirche als weltumspannende Gemeinschaft konnten die Gläubigen in Stadtlauringen ein weiteres Mal erleben. Pfarrer Dr. Ole Martin Stamnestro war überraschend zu Gast im Schweinfurter Oberland und zelebrierte am Mittwoch, 18. Juli, festlich die Abendmesse in der Kirche St. Johannes. Stamnestro leitet die Pfarrei Unsere Liebe Frau im norwegischen Alesund und ist gleichzeitig Generalvikar des Bistums Trondheim.

Bereits im vergangenen Jahr war der skandinavische Studienfreund des Stadtlauringer Pfarrers Eugen Daigeler zum Fronleichnamsfest in der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner gewesen. Nach dem Gottesdienst kam es zu einer herzlichen Begegnung zwischen dem Gast und Manuela Neubert und Jutta Hub von der örtlichen Kirchenverwaltung und Thomas Nöth vom Pfarrgemeinderat.

Pfarrer Daigeler konnte Generalvikar Stamnestro 650 Euro als Spende für die nordische Diaspora überreichen. Die Katholiken stellen in Norwegen nur etwa 3 Prozent der Bevölkerung und setzen sich mehrheitlich aus Migranten zusammen. Angesichts weiter Wege ist die Seelsorgearbeit eine große Herausforderung, umso wichtiger ist die gegenseitige geistliche und materielle Unterstützung. Für diese Arbeit sorgt auch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Nach der Frühmesse am Freitagmorgen ging es für Stamnestro auf den Heimweg, um rechtzeitig für die Sonntagsmesse wieder in seiner Pfarrei in Alesund zu sein.

­