logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Münsterschwarzach (POW). 80 Jahre alt wird am Sonntag, 26. Mai, Benediktinerpater Germar Neubert, Priesterseelsorger im Bistum Würzburg. Neubert wurde 1939 in Arnstein geboren und stammt aus Birnfeld (Landkreis Schweinfurt). Er besuchte die Gymnasien und Seminare der Benediktiner in Sankt Ludwig, Münsterschwarzach und Würzburg.

Nach dem Abitur 1959 trat er in die Abtei Münsterschwarzach ein. 1963 legte er die feierliche Profess ab und empfing am 29. Juni 1965 in Münsterschwarzach die Priesterweihe. Anschließend war Neubert als Präfekt, Erzieher und Religionslehrer im Haus Sankt Benedikt in Würzburg, ab 1967 im Internat Sankt Maurus in Münsterschwarzach tätig. 1970 wechselte er in das Kloster Damme bei Oldenburg, wo er als Präfekt und später als Regens wirkte. Von 1982 bis 1994 bekleidete Neubert das Amt des Priors von Münsterschwarzach. 1994 ging er in die USA, wo er bis zu seiner Rückkehr nach Münsterschwarzach im Jahr 2011 als Prior für die Niederlassung in Schuyler im Staat Nebraska verantwortlich war. Seit 2012 ist Neubert Priesterseelsorger im Bistum Würzburg. Diese Aufgabe teilt er sich mit Jesuitenpater Ludwig Schuhmann.

­