logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Sechste Josefspredigt

In der Reihe der Josefsmittwoche war am 24. Februar, der auch der Tag des hl. Apostels Matthias ist, Diakon Frank Menig aus Mainberg zu Gast. Er legte in seiner Predigt den Titel "Beispiel des Gehorsams" aus. Josef sei gerade kein Beispiel für "blinden Gehorsam", sondern für einen "sehenden Gehorsam".

In Krisen ist der Nährvater Jesu wachsam und hellhörig für Gottes Wort und Auftrag. Er ist bereit, diesen Willen anzunehmen, weil er vertraut und weiß, dass Gottes Wille gut ist. Anhand der drei Träume, in denen Josef nach den Worten des Matthäusevangeliums Gottes Auftrag erfährt, verdeutlichte Diakon Menig das. Er schloss mit der Einladung, dass auch wir Gott in unserem täglichen Leben Raum geben und immer neu nach seinem Willen für uns Fragen.

An die Messfeier schloss sich noch eine kurze Andacht zum heiligen Josef an.

 

­