logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes d. T. Stadtlauringen mit Oberlauringen – Gottesdienste in ungewöhnlicher Atmosphäre konnten die Kirchenbesucher in der Heilig-Kreuz-Kirche in Oberlauringen in den vergangenen vier Wochen erleben: die Kirche war zur Baustelle geworden, der Hochaltar mit einem Gerüst verdeckt. Doch bereits in dieser Woche konnte Urlaubsvertretung Prof. Dr. Ekweke mit den Gläubigen den wöchentlich dienstags stattfindenden katholischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche wieder barrierefrei feiern: das Baugerüst ist abgebaut, der Blick fällt unverstellt auf das Chorbogenbild und den Sinnspruch.

Im Jahr 1892 wurden im Zuge der größten Umgestaltung der Kirche drei Wände ganz erneuert und die Wände bemalt. So blieb die Kirche bis 1965. Im Jahr 1966 wurde die Heilig Kreuz Kirche mit ihrer überreichen Ornamentik nach den nüchternen und rationalen Maßstäben der 60er Jahre gnadenlos überstrichen.

Nun hat die Kirchengemeinde Oberlauringen das Chorbogenbild: Zwei Engel halten eine Papierrolle mit dem Sinnspruch aus dem 11. Kapitel des Matthäusevangeliums: „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken" wieder auf den Chorbogen aufbringen lassen.


Ausführliche Informationen hierzu gibt es im Rahmen des Tag des offenen Denkmals: am Samstag, den 10.09.2016 ist die Heilig-Kreuz-Kirche von 16.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Um 18.00 Uhr stellt die Künstlerin Elisabeth Büttner aus Rannungen ihre Arbeit am Chorbogenbild kurz vor, bevor der Festvortrag zum Tag des offenen Denkmals in der Kirche beginnt. Am Sonntag, den 11.09. 2016 ist die Kirche von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet um 17.00 Uhr findet eine Kirchenführung mit Möglichkeit zur Turmbesteigung statt.


Monika Erhard

­