logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Am Vorabend des 1. Advents, am Samstag, den 28.11.2015, trafen sich Familien aus der Pfarreiengemeinschaft zum zweiten Gottesdienst für Kleinkinder im ehemaligen Brauhaus in Birnfeld. Bei dieser kindgerechten Form des Gottesdienstes wurde zu Beginn das Symbol „Apfel, Frucht des Baumes“ aus dem Erntedankgottesdienst vom Oktober erneut aufgegriffen und mit dem adventlichen Gedanken - ein Kind ist die Frucht des Leibes - verknüpft. Der Advent ist die Wartezeit auf den Geburtstag eines besonderen Kindes: Jesus.

Viele anschauliche Elemente hatte das Vorbereitungsteam Gemeindereferentin Angela Stein, Angelika Müller und Ulrike Ullrich liebevoll vorbereitet, um den Kindern das Thema: „Advent –Zeit des Wartens, der Vorbereitung und der Vorfreude auf Weihnachten" mit allen Sinnen zu erschließen. Der Adventskranz, als Zeichen für den Weg durch den Advent, wurde als Bodenbild gelegt und ausgeschmückt, die Lieder mit Bewegungen begleitet, der Raum von weihnachtlichem Duft erfüllt. Die stets wiederkehrenden Zeichen und Rituale aus dem Gemeindegottesdienst, wie das Entzünden einer Kerze, das Kreuzzeichen, der Segen, wurden wiederholt und vertieft. An einem Fenster vom Brauhaus wurde ein Kerzenbild gestaltet das bis Weihnachten bleibt und an den nächsten Sonntagen durch das Leuchten einer weiteren Kerze vervollständigt wird. So werden die Kinder und Ihre Eltern auch in den kommenden Wochen beim Vorbei gehen immer wieder an ihre Teilnahme am Gottesdienst erinnert. Eine gebastelte Kerzenkarte mit dem Liedtext: „Bald ist Jesu Geburtstagsfest" durften die Familien mit nach Hause nehmen. Nach dem abschließenden Segen waren alle zu Tee und Lebkuchen eingeladen.

­