logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Eine Bereicherung für das kirchliche Leben im Markt Stadtlauringen war die Seelsorgearbeit von Prof. Evaristus Ekweke in den Sommerwochen. Ekweke stammt aus dem Süden Nigerias und arbeitet in der Leitung des Priesterseminars "Maria, Sitz der Weisheit" in Owerri. Bereits zum fünften Mal war er im August als Aushilfe in der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner.

Mit seiner freundlichen Art und seinem fröhlichen Glauben habe Ekweke die Christen im Schweinfurter Oberland beschenkt, so Pfarrer Daigeler. Dafür dankte er ihm in der Sonntagsmesse herzlich. Die Gläubigen in Birnfeld, Stadtlauringen und Wettringen unterstützten mit Spenden von 2500 Euro die Arbeit von Ekweke; die Kolpingsfamilie Stadtlauringen gab weitere 500 Euro hinzu. Evaristus Ekweke trägt Verantwortung für die Ausbildung von 600 Seminaristen, die sich auf den Priesterberuf vorbereiten. Das bedeutet, so erläuterte es der nigerianische Priester bei einem Vortragsabend, nicht nur die philosophische und theologische Bildung sondern ebenso die Sorge um die Landwirtschaft zur Nahrungsversorgung. Gleichzeitig ist Evaristus Ekweke auch bei einem katholischen Rundfunksender engagiert, wo sich auch politisch einbringt besonders im Kampf gegen Korruption.

­