logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ziborium für Ballingshausen restauriert

Am Tag der Ewigen Anbetung, 23. Oktober, konnte Pfarrer Daigeler ein restauriertes Ziborium (Speisekelch) in Ballingshausen segnen. "Der katholische Glaube setzt in den Sakramenten bei der sinnlich fassbaren Wirklichkeit an und "durchschaut" sie auf die Wirklichkeit Gottes hin", sagte der Pfarrer in seiner Predigt. Darum sind Brot und Wein unersetzbare Grundlagen für die Gegenwart Christi in der heiligen Kommunion. Aber auch die äußeren Zeichen wie wertvolle Gefäße helfen uns zu erkennen, wie wertvoll das Geschenk Jesu in der Eucharistie ist.

Das Ziborium im Rokoko-Stil wurde in der Goldschmiede Werkstatt Andreas Schwarzl in Bamberg neu vergoldet. Ein Wohltäter der Kirchengemeinde hat diese Restaurierung ermöglicht.

­