logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Stadtlauringen

Dankbar über die geleistete Arbeit und allen Einsatz bei den Hilfstransporten, die von Stadtlauringen seit 1996 nach Rumänien gehen, konnte Werner Steinruck auf die vergangene Rumänienfahrt und die weiteren 23 Hilfstransporte zurückblicken. Insgesamt wurden seit Beginn der Transporte 140.734 € an Geldspenden, 317.500 kg Lebensmittel, Medikamente im Wert von über 150.000 €, 130 Computer und 197 Krankenbetten und Nachtkästchen nach Rumänien gebracht. Auch außergewöhnlichere Hilfeleistungen wie 1 kompletter OP-Saal, 1 kompletter Röntgen-Saal, 2 komplette Kindergartenausstattungen, 1 Mähdrescher, 1 VW-Transporter, 1 Altartisch und 1 Orgel waren Teil der 24 Rumänienhilfstransporte.

Anlass für den Blick zurück ist das 25-jährige Jubiläum der Hilfstransporte, das die Kolpingsfamilie in diesem Jahr begeht. Der März steht im Programm der Kolpingsfamilie Stadtlauringen ganz im Zeichen dieses Jubiläums. So wird zum Benefizkonzert des Gospelchors Voice of Glory in die Pfarrkirche Stadtlauringen am 01.03. um 17:00 Uhr eingeladen. Ausführliche Informationen über die vergangenen Hilfstransporte, sowie einen Ausblick auf den diesjährigen Hilfstransport, der vom 12. - 19.09. stattfindet, bietet ein Informationsabend im Roncallihaus (Stadtlauringen) am 17.03. ab 19:00 Uhr.

Ein weiteres Jubiläum der Kolpingsfamilie Stadtlauringen ist ihr 70-jähriges Bestehen. Kassier Franz Josef Heusinger blickte in seinem Kassenbericht auf die vergangenen Jahrzehnte zurück und konnte über zahlreiche Spenden und Unterstützungen berichten, die von der Kolpingsfamilie in den vergangenen Jahrzehnten getätigt wurden. Dabei steht der Einsatz gegen weltweite Not, die Unterstützung der Weltkirche, sowie die Förderung der Jugendarbeit und der Anliegen vor Ort im Mittelpunkt der Kolpingsfamilie. So unterstützte die Kolpingsfamilie ihre Hilfstransporte nach Rumänien, Brunnenbauprojekte, Projekte gegen Kinderarmut und weitere Entwicklungshilfeprojekte. Vor Ort wird regelmäßig die Ministrantenarbeit unterstützt. Darüber hinaus unterstütze die Kolpingsfamilie finanziell in den vergangenen Jahren die Pfarrei bei der Finanzierung der Kreuzwegstationen zur Kerlachkapelle und dem für 2020 geplanten Liborius-Wagner-Besinnungsweg in Altenmünster.

Auf das letzte Jahr blickte Schriftführer Matthias Schmitt zurück. Er konnte über zahlreiche Aktionen berichten und darüber hinaus einen Ausblick auf das Jahr 2020 geben. So übernimmt die Kolpingsfamilie Stadtlauringen in diesem Jahr die Bezirksvorstandschaft. Die Begegnungsveranstaltung 55plus des Diözesanverbandes wird am 14.10. in der Festhalle von Stadtlauringen stattfinden. Ein besonderer Höhepunkt des Jahres wird die Fahrt der Kolpingsfamilie Stadtlauringen zur Landeswallfahrt nach Bamberg am 03.10. sein.

Darüber hinaus blickten die Vertreter der Jugend und der Gruppe Regenbogen (Jugendband) auf das Jahr 2019 zurück. Der Abend klang bei einer gemeinsamen Brotzeit und gemütlichen Beisammensein im Roncallihaus aus.

­