Tage der Ewigen Anbetung in der Pfarreiengemeinschaft
Ende Oktober reihen sich die sieben Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft in die Gebetskette des Bistums Würzburg, "Ewige Anbetung" genannt, ein. Mancherorts wie in Wettringen, Birnfeld und Stadtlauringen ist dieser Anbetungstag sogar mit einer feierlichen Lichterprozession verbunden. Begleitet von der Blaskapelle und den Gläubigen trägt der Priester das Allerheiligste in der Monstranz durch den Ort.
In allen Orten fanden Betstunden vor dem ausgesetzten Allerheiligsten statt. Sie nahmen Lob und Dank in den Blick, denn die Zeit ist der Dankbarkeit gewidmet, dass der Herr unter uns bleibt im Altarsakrament. Pfarrer Daigeler meditierte in seiner Predigt diesen Gedanken, dass es nicht um dieses oder jenes wichtige Gebetsanliegen gehe, sondern um das gläubige Staunen über die Hingabe Jesu. "Wir leben daraus, dass er sich hingegeben hat." Wer ihn empfangen und anbeten will, muss sich in diese Bewegung hineinbegeben.
Dankenswerterweise übernahmen aufgrund der Erkrankung von Pfarrer Daigeler Kaplan Benjamin Odo, Pfarrer Andreas Heck und Pfarrer Kai Söder Messfeiern zur Ewigen Anbetung.