logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Ein besonderes Ereignis für die Kirchengemeinde Ballingshausen war der Besuch einer Pilgergruppe aus Heustreu am 29. Januar. Die Wallfahrer unter der Leitung ihres Pfarrers Frank Mathiowetz beschäftigten sich mit einem Ordensmann, der 1825 in Ballingshausen zur Welt kam. Bekannt ist er unter seinem Ordensnamen Pius Keller. Als er Mitte des 19. Jahrhunderts als Lehrer in das Augustinerkloster Münnerstadt eintrat, sahen wenige eine Zukunft für den Orden. Mit Beharrlichkeit und Frömmigkeit gelang Pius Keller ein neuer Aufbruch.

Er wurde Hausoberer in Münnerstadt, eine Aufgabe, die er bis zu seinem Tod 1904 ausübte. An den "Erneuerer des Augustinerordens" erinnert in der restaurierten Ballingshäuser Kirche eine Stele des Bamberger Künstlers Albert Ultsch. Darauf wies Kirchenpfleger Hermann Fleischmann bei einer Führung durch das Gotteshaus die Gäste aus der Rhön hin. Der Ministrant Fabian Saar zeigte weiters eine Darstellung von Pater Keller aus Bronze (auf dem Foto zu sehen).

Gemeinsam mit dem Ortspfarrer Eugen Daigeler, der in seiner Predigt das Leben des "Dieners Gottes" (kirchlicher Titel, Stufe vor der Seligsprechung) erläuterte, feierten Pfarrer Mathiowetz und Pfarrer Gudella die Heilige Messe in der Kirche St. Bartholomäus.

Stärken konnten sich die über 50 Pilger anschließend bei Kaffee und Kuchen im Pilgerhof Altenmünster. Bevor es weiterging an das Grab von P. Pius Keller in der Augustinerkirche von Münnerstadt, warfen die Pilger noch einen Blick in die besondere Scheunenkirche Seliger Liborius Wagner im Pilgerhof.

­